Android

Mit Dynamic Android: Neue Android-Versionen ab Android Q auf beliebigen Geräten testen?

Dank Project Treble, welches Google mit Android 8 Oreo eingeführt hat, haben Smartphones das Update auf Android 9 Pie etwas schneller erhalten – zumindest die aktuellen Flaggschiff-Smartphones. Mit „Dynamic Android“ bahnt sich nun eine weitere Lösung an, mit dem sich möglicherweise neue Android-Versionen auf jedem beliebigen Smartphone testen lassen.

Auf Smartphones die Project Treble unterstützen, lässt sich theoretisch schon jetzt generisches AOSP-Systemabbild vorab testen. Es gibt jedoch einen bzw. zwei Haken: Wird ein AOSP-Systemabbild auf ein Smartphone geflasht, gehen alle Daten darauf verloren. Hinzu kommt noch die Bedingung, dass das Gerät zwingend einen offenen Bootloader verfügen muss.

Mit Dynamic Android sollen genau diese zwei Schwachstellen aus der Welt geschaffen werden. Man installiert sich quasi ein zweites Betriebssystem auf dem Smartphone, ohne dass die „Hauptinstallation“ verloren geht und ohne dass der Bootloader entsperrt werden muss. Stelle mir das ähnlich wie eine Partition vor, die ganz unabhängig von der der Hauptpartition fungiert.

Nicht bekannt ist jedoch, ob Dynamic Android bereits ab Android Q eingeführt wird. Zu begrüssen wäre es auf jeden Fall, vermutlich nicht nur für Entwickler..

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert