Google Play Store

Android-Updates über den Google Play Store? Finger weg!

Nach wie vor dauert es teilweise eine (gefühlte) Ewigkeit bis Android-Updates auf den Smartphones landen. Daran hat sich leider nichts geändert – ausser man hat ein Google Pixel-Gerät im Einsatz. Mehrere Monate Wartezeit bis endlich ein Update auf die nächste Android-Version bereitsteht, sind bei Flaggschiff-Smartphones leider keine Seltenheit.

Verkürzen lässt sich diese Wartezeit nicht, auch nicht durch Apps im Google Play Store. Doch genau das wollen uns offenbar einige Entwickler glauben lassen. Im Google Play Store gibt es zahlreiche Apps die angeblich ein Update von Android 8 Oreo auf Android 9 Pie ermöglichen. Das alles ist natürlich kompletter Schwachsinn!

Google Play Store
Angebliche Updates… alles Fake! (via AndroidPolice)

Android-Updates werden regulär über die Systemeinstellungen auf die Smartphones aufgespielt – nicht über eine App im Google Play Store. Okay, bei Huawei und Honor gibt es mit der App HiCare eine kleine Ausnahme, aber sonst ist mir kein Hersteller mit einem ähnlichen Vorgehen für reguläre Updates bekannt. Ich spreche hier nicht von Beta-Updates – das ist wiederum ein anderes Thema.

Also.. falls ihr ein langersehntes Update noch nicht erhalten habt, kommt nicht auf die Idee im Google Play Store nach einer passenden App zu suchen – die gibt es nicht. Wer etwas anderes behauptet, der will euch ganz einfach verarschen – sorry für den Ausdruck. Solche Apps sind unseriös und können euer Smartphone im schlimmsten Fall sogar schädigen..

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert