Samsung Galaxy S10+

Samsung: Echte Full-Screen-Smartphones sind noch Zukunftsmusik

Seit wenigen Wochen sind die neuen Flaggschiff-Smartphones von Samsung im Handel erhältlich. Alle drei Galaxy S10-Smartphones haben ein sogenanntes Infinity-O-Display erhalten. Das heißt, oben rechts gibt es ein Loch im Display in dem die (duale) Frontkamera eingelassen ist. Das sieht meiner Meinung nach besser aus als eine Notch, wobei das letztendlich auch eine Geschmacksache ist.

Samsung möchte aber einen Schritt weiter gehen und das Kameraloch früher oder später komplett verschwinden lassen. Die Südkoreaner tüfteln seit geraumer Zeit an einer Möglichkeit, um die Frontkamera unter das Display zu zaubern – ähnlich wie das inzwischen mit dem Fingerabdrucksensor möglich ist. Erst wenn das möglich ist, wäre Samsung bereit ein „echtes“ Full-Screen-Smartphone auf den Markt zu bringen.

Und wann ist mit einem solchen Smartphone von Samsung zu rechnen? Nicht in den nächsten ein bis zwei Jahren, lässt Samsung verlauten. Es wird also noch etwas dauern, bis wir von Samsung ein Full-Screen-Smartphone sehen werden – ausser man setzt auf eine Alternative in Form eines Sliders oder einer Pop-Up-Kamera. Für Samsung scheinen keiner dieser Alternativen eine optimale Lösung darzustellen.

Ich denke, dass ein solches Display mit „versteckter“ Frontkamera mit sehr viel Prestige zu tun hat. Ähnlich wie es mit den faltbaren Smartphones der Fall war, möchte man ein Vorreiter bei der „unsichtbaren“ Frontkamera sein. Und ja, Samsung traue ich so etwas definitiv zu..

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert