Android Q

Android Q bekommt (bessere) Schnittstelle für drucksensitive Displays

Bereits mit Android 7 Nougat gab es Hinweise, dass Google an einer ähnlichen Funktion wie 3D Touch von Apple arbeitet. Daraus wurde letztendlich dann doch nichts – auch mit Oreo und Pie nicht. Mit Android Q, also der nächsten Android-Version, könnte es nun aber so weit sein. Google hat eine neue Schnittstelle namens „Deep Press“ kreiert, mit der dann folgendes ermöglicht wird:

Deep press. The current event stream represents the user intentionally pressing harder on the screen. This classification type should be used to accelerate the long press behaviour.

Das hört sich stark nach der Unterstützung für drucksensitive Displays an. Es wird gemutmasst, dass das kommende Google Pixel 4 (XL) das erste Android-Smartphone mit Unterstützung für „Deep Press“ sein könnte. Möglicherweise wird dieses Features sogar zeitexklusiv dem Pixel-Smartphone vorbehalten sein – was Google nicht zum ersten Mal machen würde.

Nun gut, bisher hat Google die neue Schnittstelle noch nicht offiziell angekündigt. Das könnte im Mai auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz Google I/O 2019 geschehen. Bis dahin warten wir mal ab. Ich persönlich habe „3D Touch“ auf einem Android-Smartphone bisher nicht vermisst – und ihr?

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert