NVIDIA Shield TV

Android TV: Google erklärt den Sponsored-Bereich

Im Rahmen eines Pilotprogramms testet Google neu Werbung auf dem Homescreen von Android TV. Diese Nachricht sorgte in den letzten Tagen für ziemlich viel Furore – im negativen Sinne. Die Werbung macht sich mit einem neuen „Sponsored“-Bereich auf dem Homescreen bemerkbar, der im Gegensatz zu anderen Bereichen nicht deaktiviert werden kann.

9To5Google hat sich in der Zwischenzeit direkt mit Google in Verbindung gesetzt und ein paar interessante Antworten zum hochbrisanten Thema erhalten. Google stellt gleich zu Beginn klar, dass das Pilotprogramm nur auf TV’s der Marke Sony durchgeführt wird. Aufgrund eines Fehlers, wurde der „Sponsored“-Bereich aber auch auf anderen Streaming-Geräten wie Nvidia Shield TV oder auch der Xiaomi Mi Box angezeigt.

Android TV: Werbeanzeigen nur für wenige Sony TVs gedacht

Laut Google sind nur sehr wenige TVs der Marke Sony für den Piloten aufgenommen worden. Das heisst wiederum, dass auch nur ein vergleichsweise kleiner Anteil den gesponserten Bereich angezeigt bekommt. Eine konkrete Zahl, hat Google indes nicht kommuniziert. Man betont dann auch, dass die Hersteller selbst aktiv werden mussten, um für den Piloten in Frage zu kommen. Sony hat also das Einverständnis für den Werbebereich gegeben.

Über den „Sponsored“-Bereich werden im Gegensatz zu den „Promotional Channels“ keine Empfehlungen aus dem Google Play Store angezeigt, sondern auf Inhalte von anderen Plattformen wie PlayStation Vue, YouTube TV und weitere Dienste. Zumindest aktuell werden nur Werbeanzeigen von Diensten eingeblendet, die auch auf Android TV verfügbar sind.

Mit dem gesponserten Bereich möchte Google angeblich nicht das schnelle Geld machen. Vielmehr möchte Google darüber diverse Inhalte bewerben:

Google explains to us that the goal of the Sponsored row on Android TV isn’t to grab a quick buck, but to promote content to the user. The company says that content discovery has been a major pain point for Smart TV customers, and it hopes to use this Sponsored row as a central location for providers to promote their new content in one place on a user’s TV.

Auch wenn es sich um ein Pilotprogramm handelt, damit macht sich Google (und Sony) keine Freunde. Die Kritik von der Community ist nicht von der Hand zu weisen.Die Erklärungen von Google können höchstens die ungemütliche Lage etwas „beschwichtigen“ – mehr nicht.

Ein Umdenken wird die Kritik vermutlich (leider) nicht bewirken. Fällt das Pilotprogramm aus Sicht von Google erfolgreich aus, wird die Werbung ziemlich sicher auf weitere Hersteller und Geräte ausgeweitet. Ich gehe nicht davon aus, dass die Hersteller von Android TV-Geräten die Wahl haben werden. Entweder sie ziehen mit und können Android TV weiterhin verwenden oder sie steigen aus und müssen auf das OS verzichten..

Werbung auf dem TV, den man für 1000 oder mehr Franken gekauft hat, wird keiner wirklich gerne in Kauf nehmen. Oder?

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert