Android Q

Ab Android Q: Neue Gestensteuerung wird zur Pflicht, Hersteller können aber noch eigenes Süppchen kochen

Mit Android Q wird Google eine neue Gestensteuerung einführen, die im Rahmen der 3. Beta getestet werden kann. Im Vergleich zur „halbfertigen“ Lösung aus Android 9 Pie, sprechen wir jetzt von einer vollumfänglichen Gestensteuerung – ohne „Zurück“-Taste und „Navigation-Bar“. Damit erinnert sie mich an die Lösung von Apple und das ist gut so. Die Gesten auf dem iPhone X meiner Frau habe ich schon immer als sehr gut empfunden!

Wie Der Standard nun erfahren hat, wird Google die neue Gestensteuerung zur Pflicht machen – für alle Hersteller. Zwingend dabei muss auch die klassische und in die Jahre gekommene Navigation-Bar sein. Google möchte den Nutzern offensichtlich bei Android Q noch die Wahl lassen – zumindest in Android 10. Danach könnte ich mir vorstellen, dass Google komplett auf die Gesten wechseln wird.

Mit der neuen Gestensteuerung die Google erstmals mit Android Q bringen wird, sind eigene Lösungen der Hersteller nicht mehr wirklich notwendig. Die Gesten funktionieren einwandfrei und sind sehr schnell erlernt. Falls Samsung, Huawei, Xiaomi & Co. trotzdem noch eine eigene Lösung integrieren möchte, steht ihnen das aber auch mit Android Q weiterhin zu.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert