NVIDIA Shield TV

Android TV: Das ist der neue Google Play Store

Erst vor wenigen Tagen bestätigte ein Google-Produktmanager, dass der Google Play Store für Android TV komplett überarbeitet wird und dadurch künftig deutlich besser mit einer Fernbedienung genutzt werden kann. In In welche Richtung der „neue“ Play Store geht, hat Google nun auf der Entwicklerkonferenz I/O 2019 auf ersten Screenshots gezeigt.

Die Screenshots (s. unten) zeigen ein Play Store mit grösseren Elementen, wie die Schriften, sowie farbige Auswahlbuttons. Dadurch möchte Google offensichtlich die Nutzung mit einer herkömmlichen Fernbedienung verbessern. Ebenfalls besser bzw. einfacher soll sich der Kauf von Apps und Games gestalten. Künftig kann optional auf ein Passwort verzichtet oder alternativ ein PIN-Code definiert werden.

Wann genau der überarbeitete Play Store für Android TV an die Nutzer verteilt wird, gab Google noch nicht bekannt. Aktuell spricht der Konzern nur von „später in diesem Jahr“. Es kann also noch ein paar Monate dauern.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert