Android

Android wird dank Mai-Sicherheitspatch wieder etwas „sicherer“

Google hat auch in diesem Monat (mit etwas Verspätung..) wieder einen neuen Android-Sicherheitspatch bzw. ein neues „Android Security Bulletin“ veröffentlicht. Das Update steht ab sofort für die Pixel-Smartphones, für das Pixel C sowie bereits seit gestern Abend für das Essential Phone zum Download bereit. Weitere Hersteller werden den Android-Sicherheitspatch in den kommenden Wochen / Monaten zumindeest teilweise auf ihre Smartphones bringen.

Für die Pixel-Geräte der ersten, zweiten und dritten Generation gibt es in diesem Monat keine zusätzlichen Optimierungen oder Neuerungen, zumindest hat Google diesbezüglich nichts bekanntgegeben. Insofern werden mit dem Mai-Sicherheitspatch „nur“ diverse Sicherheitslücken gestopft.

Die Verteilung des neuen Updates sollte in diesen Stunden starten und kann alternativ hier heruntergeladen werden. Auf meinem Google Pixel 3 XL wurde das Update nach einer manuellen Suche über die Systemeinstellungen ebenfalls schon zum Download angeboten.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert