Cubot Quest Lite

Cubot Quest Lite: Preiswertes Sport-Smartphone ab sofort bestellbar

Mit dem Cubot Quest hat der chinesische Hersteller im letzten Jahr das „weltweit erste Sport-Smartphone“ (ja, ist eigentlich „nur“ ein weiteres Outdoor-Smartphone..) auf den Markt gebracht. Nun reicht Cubot mit dem Quest Lite die etwas preiswertere, aber auch technisch schlechter ausgestattete Version nach. Wie auch das Quest, soll das Lite-Modell unter extremen Bedingungen durchhalten und Stürze mit links wegstecken können.

Das Cubot Quest Lite ist nach IP68 zertifiziert und somit weitestgehend staub- und wasserdicht. Keine Glanzleistungen sind vom MediaTek MT6761-Quad-Core und den 3 GB RAM zu erwarten. Für alltägliche Aufgaben sollte dieses Setting aber noch gerade ausreichen. Der interne Speicherplatz beläuft sich auf 32 GB, der mittels microSD-Karten erweitert werden kann.

Insgesamt gibt es drei Kameras, davon sind zwei auf der Rückseite zu finden. Angeblich stammen alle Sensoren von Sony, wobei ich das mit Vorsicht geniessen würde. Cubot wäre nicht der erste Hersteller aus China, der bei den Angaben zu den verbauten Sensoren schummelt. Weitere Eckdaten: LTE (mit Band 20!), Android 9 Pie als Betriebssystem und ein 3000 mAh Akku.

Bei Gearbest kann das Lite-Modell momentan zum Preis von ca. 110 Euro bestellt werden. Dieser Preis geht für die gebotene Ausstattung jedenfalls in Ordnung. Wer auf der Suche nach einem robusten und preiswerten Outdoor-Smartphone, pardon Sport-Smartphone ist, der könnte am Cubot durchaus gefallen finden.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert