F(x)tec 1 Pro

F(x)tec Pro 1: Neues Android-Smartphone erinnert an „alte Zeiten“

Mögt ihr euch noch an das erste Android-Smartphone HTC Dream (T-Mobile G1) erinnern? Es war eines von damals vielen Smartphones, die mit einer vollwertigen, physischen QWERTY-Tastatur ausgestattet waren. Inzwischen sind Smartphones mit Tastatur auf dem Markt verschwunden. Das will das junge Start-Up FX Technology (F(x)tec), mit dem F(x)tec Pro 1 nun wieder ändern.

Das F(x)tec Pro 1 bietet eine physische Tastatur mit 64 Tasten, die seitlich dank Slider-Mechanismus ausgefahren werden kann. Bisher wurde nur das QWERTY-Layout bestätigt, ob auch ein Modell mit QWERTZ-Layout kommen wird, ist bisher nicht bekannt. Auf den ersten Blick erinnert mich das Smartphone an das Motorola Droid / Milestone, welches ziemlich genau vor 10 Jahren auf den Markt kam.

Technisch ist das Smartphone gut ausgestattet, mehr aber auch nicht. Als Prozessor kommt der etwas in die Jahre gekommene Snapdragon 835 zum Einsatz, der von 6 GB RAM flankiert wird. Der interne Speicherplatz beläuft sich auf 128 GB und lässt sich mit microSD-Karten erweitern. Beim Display setzt das junge Start-Up auf ein 5,99 Zoll AMOLED-Display mit 2160 x 1080 Pixeln.

Die weiteren technischen Daten könnt ihr der folgenden Übersicht entnehmen. Das F(x)tec Pro1 soll ab Juli zum Preis von 649 US-Dollaer über die Hersteller-Website verkauft werden. Ehrlich gesagt vermisse ich eine physische Tastatur bei meinem Smartphone nicht. Ich denke die Frage ist auch berechtigt, ob generell ein (grosses) Interesse an einem Smartphone mit physischer Tastatur besteht. Ob das der Fall ist, werden wir dann anhand der Verkaufszahlen des F(x)tec Pro 1 erfahren.

Fxtec Pro1
Display5.99-inch, FHD+(2160×1080) AMOLED display
ProcessorQualcomm Snapdragon 835
RAM6GB
Storage128GB
MicroSDYes up to 2TB
Battery3,200mAh, USB Type-C
CamerasRear: 12MP (Sony IMX363), f/1.8, 1.4μm pixels + 5MP, fixed focus, f/2.0

Front: 8MP, fixed focus, f/2.0

Wireless chargingNo
Water resistanceNo
SecuritySide fingerprint sensor
Connectivity3.5mm headphone jack, Bluetooth 5.0
NFC
SIMDual-SIM
SoftwareAndroid 9 Pie
Dimensions154×73.6×13.98 mm

 

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert