Huawei Mate X

Google arbeitet an faltbaren Pixel-Smartphone, hat es aber nicht eilig

Das kommende Betriebssystem Android Q wird von Google für sogenannte Foldables, wie es das Samsung Galaxy Fold oder das Huawei Mate X sind, optimiert. Nicht ganz ohne Hintergedanken wie sich jetzt herausstellt, denn auch Google arbeitet seit geraumer Zeit an einem faltbaren Pixel-Phone sowie weiteren nicht näher genannter Geräte. Das hat Mario Queiroz, Leiter des Pixel-Teams bei Google, schon mal verraten.

Eilig hat es Google beim faltbaren Smartphone jedoch nicht. Queiroz ist der Meinung, dass die Zeit für die faltbaren Smartphones noch kommen wird und sich zuerst noch innovative Features herauskristallisieren müssen. Nur ein Display auf und zu klappen zu können, sei schlichtweg zu wenig. Auf jeden Fall sieht sich Google nicht unter Druck und sieht sich vermutlich mit dem „GAU“ rund um das Galaxy Fold auch bestätigt.

Mit einem faltbaren Smartphone von Google sollten wir also nicht in den nächsten Monaten, wenn nicht Jahren, rechnen. Google beobachtet den Markt haargenau und lässt die „Innovationen“ von anderen Herstellern, wie Samsung oder Huawei, „testen“. Sofern das Interesse bei den Konsumenten steigt, müsste man aber nicht bei „Null“ anfangen und könnte vermutlich relativ schnell reagieren.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert