Google Pixel 3a

Google Pixel 3a und Pixel 3a XL: Kein unbegrenzter Speicherplatz in Orignalgrösse

Gestern hat Google die attraktiven Mittelklasse-Smartphones Pixel 3a und Pixel 3a XL endlich vorgestellt. Sie überzeugen mit einer starken Kamera, so wie wir sie schon von den wesentlich teureren Pixel 3 bzw. Pixel 3 XL kennen. Doch man muss auch Abstriche in Kauf nehmen, eine IP-Zertifizierung oder Frontlautsprecher gibt es bei den günstigeren Modellen nicht und auch das Display sowie der SoC fallen schlechter aus.

Eine Sache ist nun noch den Kollegen vom Caschys Blog aufgefallen. Käufer eines Pixel-Smartphones der zweiten und dritten Generation, erhalten bei Google Fotos während vier Jahren (Pixel 2 bis 2021, Pixel 3 bis 2022) unbegrenzten Speicherplatz in Originalgrösse. Alle Fotos landen vom Pixel 2 (XL) und Pixel 3 (XL) unkomprimierter und in voller Auflösung in der Cloud von Google.

Anders sieht es beim Pixel 3a und Pixel 3a XL aus, denn bei der Mittelklasse von Google gibt es diesen kostenlosen Bonus nicht. Wer sich eines der beiden Mittelklasse-Smartphones holt, bekommt „nur“ den kostenlosen unbegrenzten Speicherplatz. Dabei werden die Fotos komprimiert, um etwas an Speicherplatz zu sparen. Diesen kostenlosen Speicherplatz bietet Google übrigens für alle Google Fotos-Nutzer an.

Fotos können natürlich auch vom Pixel 3a und Pixel 3a XL in Originalgrösse und ohne Komprimierung in der Cloud von Google landen, allerdings wird dann der Speicherplatz eurem Speicherkontingent belastet.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert