Google

Live Caption: Android bekommt Untertitel-Funktion für Videos, Podcasts & Co. spendiert

Mit Live Caption hat Google gestern im Rahmen der I/O 2019 eine insbesondere für schwerhörige Mitmenschen interessante Funktion vorgestellt. Dank dieser Funktion zeigt Android auf Wunsch automatisch den Untertitel bei Videos, Podcasts oder sonstigen Audio-Dateien an. Die Funktion basiert auf Machine-Learning und soll laut Google sogar komplett ohne Internet funktionieren.

Aktuell ist Live Caption noch nicht verfügbar, was sich im Laufe des Jahres aber noch ändern soll. Es ist zudem auch noch nicht ganz klar, ob Live Caption ausschliesslich mit Android Q funktionieren wird oder ob die Funktion auch mit älteren Android-Versionen harmoniert. Wie Live Caption funktioniert, zeigt euch das folgende Demo-Video:

Live Relay: Das Smartphone übernimmt das Sprechen

Neben Live Captions, wurde mit Live Relay eine weitere Funktion vorgestellt, die das Leben für Menschen die nicht sprechen oder hören können, vereinfachen soll. Live Relay übernimmt quasi das Sprechen für euch. Einerseits wird dabei die Sprache des Gesprächspartners transkribiert und andererseits wird das von euch via Texteingabe direkt vom Smartphone ausgesprochen.

Live Relay wird aktuell in den USA getestet. Weitere Informationen zu dieser neuen Funktion, sind aktuell nicht bekannt.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert