Smartphone

Top 10 der meist reparierten Smartphones: Samsung Galaxy S8 an der Spitze

Welche Smartphones werden in Deutschland besonders häufig repariert? Diese Frage beantwortet uns Clickrepair, der Reparatur-Marktplatz von Wertgarantie, beantwortet. Um diese Frage zu beantworten wurden von über 1000 Handywerkstätten die Reparaturaufträge der vergangenen 12 Monaten ausgewertet.

Wenig überraschend sind in der Top 10 alles Smartphones von Samsung und Apple zu finden. Beides Hersteller, die in Deutschland überaus beliebt sind. Huawei hat es noch nicht in die Top 10 geschafft, wobei sich das spätestens in einem Jahr ebenfalls ändern dürfte – sofern Huawei einen Weg aus der Krise findet.

Der meist reparierte Defekt an einem Smartphones ist nicht sonderlich überraschend ein kaputtes Display. Beschädigte Smartphone-Displays ist bei rund 77 Prozent der Grund für eine Reparatur, gefolgt von 11 Prozent Akkudefekten und acht Prozent Ladebuchsenschäden.

Ganze 12 Prozent der gesamten Reparaturen gehen auf das Konto vom Samsung Galaxy S8(+). Doch beim Samsung Galaxy S8 wird mit rund 95 Prozent das Display am häufigsten repariert. Beim Vorgänger Galaxy S7 sind hingegen 84 Prozent Displayreparaturen. Akku und Anschlüsse sind bei beiden Modellen robuster.

Top 10 der meist reparierten Smartphones (Mai 18 - Apr 19) 
Platz Smartphone-Modelle          Ø Monate zwischen Release&Reparatur
1.  Samsung Galaxy S8         18 Monate 
2.  Samsung Galaxy S7         32 Monate 
3.  Apple iPhone 7            26 Monate 
4.  Apple iPhone 6            49 Monate 
5.  Apple iPhone 6S           38 Monate 
6.  Samsung Galaxy S7 Edge    31 Monate 
7.  Samsung Galaxy S6         42 Monate 
8.  Samsung Galaxy S8+        18 Monate 
9.  Samsung Galaxy A5 (2017)  20 Monate 
10. Apple iPhone SE           31 Monate
Tags

Bruno Rivas

Ist schon seit dem T-Mobile G1 (Import) mit Android unterwegs und nach wie vor begeistert davon! Du findest mich auch auf Facebook und Twitter

Weitere Artikel

Kommentar verfassen

Back to top button
Close
Close