Google Nest Hub Max

Google Nest für Wear OS: Smartwatch-App per sofort eingestellt

Mit der offiziellen Google Nest App lassen sich beispielsweise der Nest Thermostat oder das Nest Secure-Alarmsystem steuern. Bis anhin bot Google auch eine dedizierte Smartwatch-App für Wear OS by Google und Apple Watch an, so dass man beispielsweise die Alarmanlage bequem übers Handgelenk scharf und unscharf stellen konnte.

Damit ist jetzt aber Schluss. Wie Google bestätigt, wurden die Smartwatch-Apps per sofort eingestellt. Wer sich das aktuelle Update der Nest-App im Play Store herunterlädt, wird darüber direkt informiert. Doch was ist der Grund für das „Aus“? Laut Google hat nur ein sehr kleiner Kreis an Nutzer ihre Nest-Produkte über die Smartwatch-App gesteuert. So gesehen sollte das „Aus“ keine hohen Wellen schlagen.

Die freigewordenen Ressourcen möchte man bei Nest nun für andere Bereiche einsetzen. Künftig will man den Fokus beispielsweise für die Optimierungen der Sprachinteraktionen und der mobilen App generell nutzen. Hört sich auf mich ein bisschen nach einer besseren Integration in den Google Assistant an. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert