Sony Logo

Sony Xperia 1R: Könnte das erste Android Smartphone mit 5K-Display werden

Der japanische Hersteller Sony hat in der Vergangenheit in puncto Displayauflösung bei Smartphones schon mehrmals vorgelegt. Nun könnte es wieder einmal so weit sein. Angeblich plant Sony mit dem Xperia 1R ein neues Android-Smartphone mit einem 5K-Display auf den Markt zu bringen. Das entspricht einer beachtlichen Auflösung von 5040 x 2160 Pixel.

Das Modell mit der Bezeichnung „J8220“ wurde als UA-Profil direkt bei Sony entdeckt. Das Sony Xperia 1R wäre meines Wissens das weltweit erste Smartphone mit einem 5K-Display. Wirklich sinnvoll erscheint mir eine derart hohe Auflösung bei einem Smartphone mit einer vergleichsweise kleinen Displaydiagonale nicht zu sein. Letztendlich drückt die Auflösung nur auf den Akku, eine Disziplin die bei Sony noch nie wirklich herausragend war.

Das Sony Xperia 1R, wie es aktuell genannt wird, könnte irgendwann in diesem Jahr als neues Premium-Smartphone vorgestellt werden. Ein solches Smartphone hat Sony nun schon seit einiger Zeit nicht mehr gezeigt. Möglich aber auch, dass das UA-Profil schlichtweg falsch ist und kurz vor der Ankündigung noch angepasst wird.

Definitiv wissen wir bis jetzt, dass Sony anlässlich der IFA 2019 in Berlin neue Produkte vorstellen wird. Traditionell haben auf dem Sony-Event auch Smartphones ihren Auftritt. Ich rechne fix mit der Präsentation des Sony Xperia 2 und Xperia 20, über die wir ja auch schon berichtet haben.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert