Galaxy Note 10 und Galaxy Note 10 Plus: Samsung verabschiedet sich vom Klinkenanschluss und das ist der Grund dafür

Jetzt also auch Samsung: Der südkoreanische Hersteller verabschiedet sich als einer der letzten grossen Hersteller vom 3,5 mm Klinkenanschluss bei den Flaggschiff-Smartphones. Das Galaxy Note 10 und Galaxy Note 10+ (5G) bieten keinen „klassischen“ Anschluss mehr für kabelgebundene Kopfhörer. Das Galaxy S10(+) wird damit das letzte Flaggschiff-Smartphone mit dem „altehrwürdigen“ Klinkenanschluss bleiben.

Im Grunde genommen haben wir ja alle damit gerechnet und es war letztendlich nur eine Frage der Zeit bis sich auch Samsung zu diesem Entscheid durchringt. Dieser Entscheid wird jedenfalls eine Signalwirkung auf alle künftigen Samsung-Smartphones haben, da bin ich mir sicher. Der Klinkenanschluss wird bei Samsung, zumindest bei den teureren Geräten, nicht mehr zurückkehren.

Jetzt warte ich auf eine Reaktion der Mitbewerber. Schliesslich nahm Samsung in der Vergangenheit andere Smartphone-Hersteller gerne auf die Schippe, welche sich schon früher vom 3,5 mm Klinkenanschluss verabschiedet haben. Prominentestes Opfer ist da Apple – wie könnte es anders sein.

Das Samsung Galaxy Note 10 Plus
Das Samsung Galaxy Note 10 Plus

Samsung Galaxy Note 10(+): Darum fehlt der Klinkenanschluss – angeblich…

Samsung hat natürlich auch eine Ausrede, pardon Erklärung auf Lager, warum der Klinkenanschluss wegfällt. Hauptgrund: Er braucht Platz und den kann man nun für einen grösseren Akku nutzen. Laut Samsung kann dank fehlender Klinke ein um 100 mAh grösserer Akku verbaut werden. Diese Erklärung ist inzwischen „Copy-Paste“ bei Herstellern, die sich zu diesem Schritt entscheiden.

Zweiter Grund: Das haptische Feedback konnte optimiert werden, da es nun kein Loch mehr gibt. Kein Loch? Stimmt doch nicht… der S Pen hat auch ein Loch und das scheint offenbar kein Problem zu sein. Mit dieser Erklärung stellt sich Samsung meiner Meinung nach gleich selbst ein bisschen ins Abseits.

Übrigens: Mir ist es ehrlich gesagt „schnuppe“, ob ein Smartphone einen Klinkenanschluss hat oder nicht. Meine Musik konsumiere ich über die Sony WH-1000XM3 Bluetooth-Kopfhörer. Ach ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich die Dinger im Zug (und natürlich im Flugzeug) dank der hervorragenden Geräuschunterdrückung (NFC) liebe. 🙂

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert