Google Assistant

Google Assistant kann Sprachbefehle neu auf Wunsch lautlos ausführen

Der digitale Assistent Google Assistant gibt standardmässig auf jeden Sprachbefehl eine Antwort zurück. Wer nicht auf jeden Befehl auch eine Antwort erhalten möchte, kann die Sprachausgabe des Assistenten jetzt auf dem Smartphone auf Wunsch deaktivieren. Google hat jetzt eine entsprechende Funktion tief in den Einstellungen des Assistents hinterlegt. Ich zeige euch wo ihr die Funktion findet.

In den Einstellungen hat man nun zur Auswahl, ob der Assistent wie bisher auf jeden Befehl eine Antwort liefern soll oder neu nur im Freisprechmodus und sonst nicht. Wird letztere Option ausgewählt, werden die Antworten lediglich in „Textform“ auf dem Smartphone angezeigt.

Und wo ist nun diese Funktion zu finden? Da:

  • Öffnet bzw. startet den Google Assistant
  • Auf das „Erkundungssymbol“ unten rechts tippen
  • Auf das Profilbild rechts oben tippen
  • Einstellungen aus dem Menü auswählen
  • Auf den Reiter „Assistant“ tippen
  • Unter Assistant-Geräte das „Smartphone“ auswählen
  • Unter Sprache findet ihr den Punkt „Sprachausgabe“
  • Et voila, hier habt ihr die Wahl zwischen „An“ oder „Nur im Freisprechmodus“

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert