Google Home Mini in Aqua

Google Nest Mini: Die zweite Generation soll mit 3,5 mm Klinke kommen

Google soll in diesem Jahr die zweite Generation des smarten Mini-Lautsprechers Google Home Mini auf den Markt bringen. Allerdings wird dieser nicht mehr als Home Mini kommen, sondern soll in Google Nest Mini umbenannt werden. Das überrascht nicht, gab Google schon vor einiger Zeit bekannt, dass künftig alle smarten Produkte unter dem Nest-Brand vermarktet werden.

In welchen Punkten unterscheidet sich die zweite Generation? Wie die Kollegen von 9To5Google berichten, soll der Nest Mini ungefähr dieselben Abmessungen aufweisen – vielleicht ist er minim dicker als der bestehende Mini-Lautsprecher. Dieser soll künftig dank integrierter Halterung auch bequem an einer Wand montiert werden können.

Im Fokus stand bei der zweiten Generation die Optimierung der Soundqualiät. Er soll nicht nur lauter sein, sondern auch mehr Bass bieten. Das sind beides Punkte, die beim Google Home Mini nicht herausragend waren. Angesichts der kleinen Bauweise, finde ich den Sound der ersten Generation gar nicht mal so übel. Und ja, letztendlich nutze ich ihn ja sowieso nicht fürs Musik hören.

Als grösste Neuerung spendiert Google dem Nest Mini nun endlich einen Sensor, der erkennt wenn man sich nähert, und einen 3,5 mm Klinkenanschluss. Letzteres ist definitiv ein Punkt, der bei der ersten Generation immer wieder als Kritikpunkt genannt wurde.

Ob Google auch noch weitere smarte Lautsprecher aktualisieren bzw. vorstellen wird, ist bisher nicht bekannt. Vermutet wird jedenfalls, dass die neuen Lautsprecher zeitgleich mit dem Google Pixel 4 (XL) vorgestellt werden könnten.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert