Samsung Galaxy Note 10+ 5G lässt sich nur schwer reparieren

Seit heute ist das neue Samsung Galaxy Note 10(+) unter anderem in der Schweiz erhältlich. Doch wie gut lässt sich das neue Flaggschiff-Smartphone des südkoreanischen Herstellers reparieren? Dieser Frage gehen die Spezialisten von iFixit im „Teardown“ nach. Je höher die Punktzahl, umso einfacher lässt sich das Smartphone wieder reparieren. Die Smartphones werden dabei von iFixit fachmännisch in seine Einzelteile zerlegt.

Das Resultat 3 von 10 Punkten attestiert dem Galaxy Note 10+ 5G keine besonders gute und einfache Reparierbarkeit. Es fällt damit auch hinter das Vorjahresmodell Galaxy Note9, wo es immerhin noch 4 Punkte gab. Die Spezialisten halten im Teardown fest, dass sich das Smartphone nur schwer öffnen lässt. Teile wie der Akku oder das Display, können nur ersetzt werden, wenn das komplette Gehäuse geöffnet wird.

Folgend sind die Punkte aufgeführt, die gegen ein besseres Resultat sprechen:

  • Alle Reparaturen setzen das Öffnen der zerbrechlichen Glasrückseite voraus
  • Der Akku lässt sich nur extrem schwer ersetzen (ist härter als je zuvor, laut iFixit)
  • Für Displaytausch muss das komplette Gerät voneinander genommen werden.

Lust auf das komplette Teardown? Das gibt es hier.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert