HotWearable
Trending

Samsung Galaxy Watch Active 2 offiziell vorgestellt

Samsung hat heute wie angekündigt mit der Galaxy Watch Active 2 eine neue Tizen-Smartwatch vorgestellt. Die Galaxy Watch Active 2 gibt es wahlweise mit 40 mm und 44 mm Gehäuse sowie mit und ohne LTE-Funktion. Das kleinere Modell verfügt über ein 1,2 Zoll und das grössere ein 1,4 Zoll Super-AMOLED-Display. Beide Displays werden durch Corning Gorilla Glas DX+ geschützt.

Als Antrieb fungiert wiederum der Exynos 9110 Dual-Core-Chipsatz, der von 768 MB RAM bzw. 1,5 GB RAM (LTE) flankiert wird. Der interne Speicherplatz bleibt unverändert bei 4 GB. Der Akku weist beim kleinen 40 mm-Modell eine Kapazität von 249 mAh und beim 44 mm-Modell 340 mAh auf. Bei der Konnektivität kann die Uhr aus dem vollen Schöpfen. Heisst: LTE, Bluetooth 5.0, Wi-Fi b/g/n, NFC, A-GPS/GLONASS/Galileo/Beidou.

Die Galaxy Watch Active 2 ist bis zu 5ATM und gem. IP68 zertifiziert.

Digitale Lünette für verbesserte App-Auswahl
Für die Galaxy Watch Active 2 hat Samsung die charakteristische drehbare Lünette weiterentwickelt und digitalisiert. Sie maximiert die Bildschirmgrösse und erlaubt eine komfortablere Navigation. Die Touch-Lünette dreht sich auf dem geschwungenen Super AMOLED-Bildschirm in beide Richtungen, um zwischen den Bildschirmen mit den Lieblingsapps zu wechseln. Darüber hinaus bietet die aktualisierte One UI eine einfache, klare und natürliche Benutzerführung für die Navigation.

Stilbewusste Nutzer können das Zifferblatt der Galaxy Watch Active 2 mit dem My-Style-Farbauszugsalgorithmus an ihre Kleidung anpassen. Aufgrund eines Fotos des Outfits schlägt die Galaxy Wearable App fünf verschiedene Farbmuster vor. Nutzer können ihren persönlichen Stil jeden Tag aufs Neue anpassen oder einen Lieblingsstil für später speichern.

Samsung verliert kein Wort über die EKG-Funktion

Interessanterweise ist in der Pressemitteilung nichts von der EKG-Funktion zu lesen. Bei den Spezifikationen (siehe unten) wird das Elektrokardiogramm allerdings aufgelistet. Wie schon zuvor berichtet, dürfte die EKG-Funktion erst zu einem späteren Zeitpunkt aktiviert werden – so wie wir das auch schon bei der Apple Watch 4 mitverfolgen konnten.

Von Anfang an aktiv wird der neue Pulsmesser sein. Dieser soll gegenüber dem Vorgängermodell eine noch akkuratere Messung erlauben.

Samsung Galaxy Watch Active 2: Preise und Verfügbarkeiten

Die Modelle mit Bluetooth im Aluminium-Gehäuse sind in der Schweiz für CHF 309.- (UVP) in der Grösse 40mm und für CHF 329.- (UVP) in der Grösse 44mm erhältlich. Sie sind in den Farben «Aqua Black», «Cloud Silver» und «Pink Gold» verfügbar.

Die Modelle mit LTE-Konnektivität im Edelstahl Gehäuse sind in der Schweiz für CHF 459.- (UVP) in der Grösse 40mm und CHF 479.- (UVP) in der Grösse 44mm erhältlich. Die Smart Watches mit Aluminium-Gehäuse sind in den Farben «Black», «Silver» und «Gold» verfügbar.

Die Galaxy Watch Active 2 ist ab Ende September 2019 im Schweizer Handel erhältlich.

Samsung Galaxy Watch Active 2: Ein erstes Fazit

Die Galaxy Watch Active 2 ist könnte meine inzwischen etwas in Mitleidenschaft gezogene Gear S3 als Daily-Driver ersetzen. Sie bietet mit den zahlreichen Fitness-Features und der (wohl noch deaktivierten) EKG-Funktion all das, was ich mir von einer künftigen Smartwatch wünsche.

Einzig der Preis steht mir noch etwas im Wege. Mal sehen… :-)

Samsung Galaxy Watch Active 2: Die Spezifikationen

KategorieMerkmal
FarbeAluminium: Cloud silver, aqua black, pink gold mit Fluorelastomer (FKM)
Edelstahl: Silver, black, gold mit Lederband
Abmessungen & GewichtAluminiumgehäuse – 44 mm Modelle: 44 x 44 x 10.9T, 30g
Aluminiumgehäuse – 40 mm Modelle: 40 x 40 x 40 x 10.9T, 26g
Edelstahlgehäuse – 44 mm Modelle: 44 x 44 x 10.9T, 44g
Edelstahlgehäuse – 40 mm Modelle: 40 x 40 x 40 x 10.9T, 37g
*LTE-Modell nur in Edelstahl erhältlich
DisplayCorning® Gorilla® Glas DX+
40mm Modelle:1,2 Zoll (30mm) 360 x 360 Super AMOLED, vollfarbig Immer im Blick, Corning® Gorilla® Glas DX+
Riemen44mm Modelle: 20mm austauschbar
40mm Modelle: 20mm austauschbar
Batterie44mm Modelle: 340mAh
40mm Modelle: 247mAh
ChipsatzExynos 9110 Doppelkern 1,15 GHz
OSTizen
Speicher768MB + 4GB, *1.5GB + 4GB
*Nur LTE-Modelle
KonnektivitätLTE*, Bluetooth® 5.0, Wi-Fi b/g/n, NFC
A-GPS/GLONASS/Galileo/Beidou8
*LTE-Konnektivität nur bei LTE-Modellen verfügbar
SensorHerzfrequenzmessung (mit 8 Photodioden), Elektrokardiogramm (EKG), Beschleunigungssensor (bis zu 32g Kraft messen), Gyroskop, Barometer, Umgebungslicht
AufladenWPC-basiertes drahtloses Laden
Langlebigkeit5ATM + IP68 / MILD-STD-810G
KompatibilitätAndroid: Android 5.0 oder höher, RAM 1.5GB oder höher
iOS: iPhone 5 und höher, iOS 9.0 oder höher

Tags

Bruno Rivas

Ist schon seit dem T-Mobile G1 (Import) mit Android unterwegs und nach wie vor begeistert davon! Du findest mich auch auf Facebook und Twitter

Weitere Artikel

Kommentar verfassen

Back to top button
Close
Close