Android-Sicherheitspatch vom September 2019 ist da

Der aktuelle Android-Sicherheitspatch vom September ging bei mir aufgrund des Updates auf Android 10 fast unter. Google hat mehr oder weniger zeitgleich mit der Veröffentlichung von Android 10 auch den neuen September-Sicherheitspatch freigegeben. Eins vorweg: Diesmal gibt es keine Verbesserungen für die Pixel-Smartphones, was mit dem Update auf Android 10 zu tun hat.

Für die Pixel-Geräte stellt Google die notwendigen OTA-Dateien direkt zum Download bereit. Eine manuelle Installation sollte aber nicht notwendig sein, da die Pixel-Geräte sowieso ziemlich flott aktualisiert werden. Wer trotzdem die OTA-Dateien sucht, ihr findet sie unter diesem Link.

Bei den anderen Herstellern sieht es etwas anders aus. Je nach Hersteller gibt es nicht einmal eine Garantie, dass ihr überhaupt einen Android-Sicherheitspatch erhalten werdet. Die Situation hat sich zwar in der letzten Zeit verbessert, aber es gibt immer noch Hersteller die leider darauf verzichten.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert