NVIDIA Shield TV

Android TV: Neu mit Update-Garantie und bald mit Update auf Android 10

Google hat auf der diesjährigen IBC 2019 in Amsterdam ein paar interessante Details über die Zukunft von Android TV ausgeplaudert. Was bei Android One-Smartphones schon länger Tatsache ist, wird nun auch bei künftiger Android TV-Hardware eingeführt: Eine Update-Garantie von mindestens zwei Major-Updates.

Android TV basiert momentan in der aktuellsten Version auf Android 9 Pie. Doch noch in diesem Jahr soll das Update auf Android 10 erfolgen, wie Google anhand einer Roadmap gezeigt hat. Das überrascht etwas, denn Google hat vor noch nicht allzu langer Zeit mal behauptet, dass Android TV gar nicht so aktuell sei müsse wie die Smartphones.

Ungefähr zeitgleich mit dem geplanten Android TV-Update auf Android 10, wird auch neue Hardware erwartet. Google wird für Entwickler eine neue Hardware-Box mit der Bezeichnung „ADT-3“ noch im vierten Quartal 2019 auf den Markt bringen.

Und dann wäre da noch OnePlus, die ja bekanntlich nächste Woche ihren ersten eigenen Smart TV mit einem modifizierten Android TV als Betriebssystem auf den Markt bringen. Google und OnePlus haben bei der Entwicklung zusammengearbeitet, möglicherweise trägt diese Zusammenarbeit schon bald für alle anderen auch Früchte? We will see.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert