Android 10: Erste Pixel-Nutzer erhalten neues Regeln-Feature

Google arbeitet wohl an einem neuen Regeln-Feature für Android 10, womit man bei den Pixel-Smartphones gewisse Einstellungen automatisieren kann. Zumindest in Deutschland scheint die Funktion beim einen oder anderen schon aktiviert worden sein. Interessanterweise berichtet bei Reddit ein deutscher Nutzer mit einem Google Pixel 2 XL über die neue Funktion. Die Funktion wird also auch für ältere Geräte bereitgestellt.

Bei ihm werden die Regeln unter dem Menüpunkt «System» angezeigt. Google beschreibt die neue Funktion wie folgt: „Mit Regeln kannst du Änderungen, die du regelmäßig in den Einstellungen vornimmst, automatisieren. Ein Beispiel hierfür wäre, das Smartphone lautlos zu stellen, sobald du das Büro betrittst.

Das Regeln-Feature ist nicht komplett neu und wurde bereits in der dritten Beta von Android Q entdeckt. In die finale Version von Android 10 hat es die durchaus nützliche Funktion dann doch (noch) nicht geschafft. Möglicherweise benötigten die Entwickler noch etwas mehr Zeit, um die Regeln zu perfektionieren, so dass sie erst mit einem nächsten Update für alle freigegeben werden.

Eine offizielle Meldung seitens Google fehlt derzeit noch und bei meinem Google Pixel 3 XL befindet sich an der beschriebenen Stelle auch noch nichts. Bekommt jemand von euch die Regeln ebenfalls angezeigt?

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert