Google

Google Messages 5.0 passt endlich den Dark Mode automatisch an

Google spendiert der eigenen Nachrichten-App Google Messages ein schon längst hinfälliges Update: Erst ab der Version 5.0, die aktuell an die Beta-Tester verteilt wird, orientiert sich die App hinsichtlich Dark Mode der systemweiten Einstellung unter Android 10. Bisher musste das dunkle Design manuell in der Messages-App aktiviert bzw. deaktiviert werden – das wird jetzt endlich unter Android 10 hinfällig.

Neu ist zudem ein Emoji-Icon beim Eingabefeld, das gab es bei der noch aktuellen Stable-Version 4.8 auch noch nicht. Dank dem neuen Eingabefeld hat man deutlich schneller Zugriff auf die Emojis. Das sieht dann wie folgt aus:

Messages jetzt neu mit Emoji-Icon beim Eingabefeld

Weitere offensichtliche Neuerungen und Optimierungen sind mir bis jetzt nicht aufgefallen. Falls euch noch was aufgefallen ist, gerne in die Kommentare damit. Ich gehe aber davon aus, dass Google diverse Verbesserungen unter der „Haube“ vorgenommen hat – also für uns auf den ersten Blick nicht ersichtlich.

Das finale Stable-Update dürfte in den nächsten Wochen an alle Nutzer der Google Messages-App verteilt werden. Wer schon jetzt vom optimierten Dark Mode und dem Emoji-Icon profitieren möchte, kann sich im Play Store für die Beta anmelden. Ihr solltet nach wenigen Minuten ein Update auf Version 5.0 zum Download angeboten erhalten.

[appbox googleplay com.google.android.apps.messaging]

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert