Google Recorder: Automatische Text Transkription

Noch bevor das Pixel 4 offiziell vorgestellt wurde, sind einige neue Apps für die Pixel Smartphones aufgetaucht. In der ersten verfügbaren Version, konnte die App „nur“ den Ton aufnehmen. Jetzt ist ein erstes Update für die noch unveröffentlichte App aufgetaucht, die einige sehr Interessante Features an Board hat.

Neu ist, dass Aufzeichnungen automatisch transkribiert werden, also in lesbaren Text umgewandelt. Wenn man die transkribierte Aufzeichnung dann abspielt, wird der aktuell gesprochene Text markiert. Diese Funktion klingt sehr spannend und könnte auch sehr hilfreich sein.

Ein weiteres Feature, dass mit dem Update dazugekommen ist, ist die Suche in Aufzeichnungen. Die Sprachaufzeichnungen können neu nach bestimmten Tönen oder Wörtern durchsucht werden. Dazu gehören eindeutig identifizierbare Klänge, wie beispielsweise Applaus, Miauen, Bellen, Musik, Lacher, Sprechen und einiges mehr.

Die App kann schon jetzt als APK heruntergeladen und getestet werden. Bei mir hat es auf meinem Xiaomi Mi A2 mit einer Android 10 ROM schon recht gut funktioniert. Es ist noch nicht die komplette App auf Deutsch verfügbar, doch einige Elemente wurden schon übersetzt.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert