Microsoft Surface Duo überrascht mit dem Betriebssystem

Microsoft hat gestern auf einem Event zahlreiche neue Surface-Produkte vorgestellt, darunter ebenfalls das Surface Duo. Der eine oder andere dürfte sich jetzt die Frage stellen, warum ich über ein Produkt von Microsoft einen Beitrag verfasst habe. Nun, im Gegensatz zu den anderen Surface-Produkten kommt das Surface Duo mit Android als Betriebssystem. Richtig gelesen, es gibt kein Windows, Microsoft setzt tatsächlich auf Android.

Dass Microsoft von Android nicht abgeneigt ist, zeigten die Redmonder in der Vergangenheit mit der Veröffentlichung von diversen Android-Apps und zuletzt mit der engen Zusammenarbeit mit dem südkoreanischen Hersteller Samsung.

Microsoft Surface Duo: Kein „echtes“ Foldable

Das Surface Duo hatte gestern wohl niemand wirklich auf dem Radar – ich definitiv auch nicht. Obwohl es auf dem Pressefoto auf den ersten Blick aussieht wie ein faltbares Gerät, haben wir es hier mit zwei eigenständigen Displays zu tun. Diese wiederum sind durch Scharniere miteinander verbunden, womit sich die zwei Displays aufklappen lassen.

Verbaut sind zwei 5,6 Zoll Display womit aufgeklappt eine Diagonale von 8,3 Zoll entsteht. Unter der Haube wird der Qualcomm Snapdragon 855 erwartet. Mit den zwei Displays und der starken Hardware, soll sich das Surface Duo ausgezeichnet für Multi-Tasking-Aufgaben eignen. Dafür hat Microsoft selbst stark am Betriebssystem Hand angelegt und diverse Anpassungen und Optimierungen vorgenommen.

Der Dämpfer kommt zum Schluss: Wer mit einer baldigen Verfügbarkeit des Microsoft Surface Duo gerechnet hat, muss ich an dieser Stelle wohl oder übel enttäuschen. Microsoft wird das interessante Gerät erst gegen Ende 2020 auf den Markt bringen.

Auf jeden Fall steigt Microsoft nun auch bei Android ein. Wo das hinführt? Wir werden sehen.. vielleicht erwartet uns früher oder später auch ein neues Microsoft-Smartphone bzw. ein Microsoft Surface Phone mit Android als Betriebssystem. Alles denkbar, oder?

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert