Natives Wireless ADB in Android 11

Obwohl Android 10 erst vor wenigen Wochen vorgestellt wurde, trotzdem kommen schon jetzt die ersten Gerüchte über Features der neuen Android Version hervor. Wireless ADB wird vermutlich für einen Grossteil der Android Nutzer nicht relevant sein. Doch für App-Entwickler ist es ein Feature, dass die Arbeit enorm erleichtern würde.

Um Applikationen auf Smartphones zu testen ist ADB ein unumgängliches Tool für die App-Entwickler. Darüber kann man Apps auf das Gerät laden, Log Dateien erstellen oder auch Änderungen am Gerät vornehmen, wie z.B. das entsperren des Bootloaders.

Bis jetzt musste man für die Nutzung von ADB das Gerät immer über ein Kabel mit dem Computer verbinden. Es war bis jetzt zwar auch möglich das ADB Tool ohne Kabel zu benutzen, doch es war nur über eine statische IP-Adresse und ohne Verschlüsselung möglich.

Joshua Duong ist ein Software-Engineer bei Google und hat beim AOSP Gerrit mehrere Commits durchgeführt. Diese erstellen einen „WiFi Service for ADB“ mit einer sicheren Verbindung. Das Feature ist auf jeden Fall noch nicht fertig und es werden sicherlich noch einige Änderungen daran vorgenommen.  Einschalten wird man diese Funktion in den Entwickleroptionen können. Dafür wird es eine neue Option namens „Wireless Debugging“ geben und die Verbindung wird über einen QR-Code oder einem 6-Zeichen Code hergestellt.

Es ist noch nicht garantiert, dass diese Funktion tatsächlich in der nächsten Version von Android verfügbar sein wird. Doch es ist ein gutes Zeichen, dass Google Interesse an diesem Thema hat und versucht es umzusetzen. Ich werde dieses Thema noch weiter verfolgen und sobald es mehr Details dazu gibt hier informieren.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert