Firmware & OSHotSmartphone
Trending

Bill Gates ist der Meinung, dass sich Windows Mobile gegen Android hätte durchsetzen können

Bill Gates hat in einem Interview anlässlich der New York Times DealBook Konferenz über das Scheitern von Windows Mobile (Windows Phone) gesprochen. Er ist auch heute noch der Überzeugung, dass Windows Mobile gegen Android das Rennen hätte machen können. Vorausgesetzt, man hätte man sich stärker auf die Entwicklung konzentrieren können.

Genau in dieser Zeit war man laut Bill Gates aber mit mehreren Kartellklagen beschäftigt, so dass man das mobile Betriebssystem ausser Acht gelassen hat. Was dann geschah, wissen wir alle. Der Siegeszug von Android konnte nicht mehr gestoppt werden. Stand heute ist Android das mobile Betriebssystem, welches mit Abstand auf den meisten Geräten zum Einsatz kommt.

Motorola Droid mit Windows Mobile? Wäre man…

.. nur etwas schneller gewesen, dann wäre eine erfolgreiche Smartphone-Reihe von Motorola nicht mit Android, sondern mit Windows Mobile auf den Markt gekommen. Bei The Verge munkelt man, dass es sich dabei um die beliebte und erfolgreiche Motorola Droid-Reihe handelt. Das erste Droid-Smartphone kam vor 10 Jahren auf den Markt.

Nur wegen den Kartellklagen und dem verpassten Deal mit Motorola, ist Windows Mobile meiner Meinung nach aber nicht gescheitert. Das Scheitern ist vielmehr auf zahlreiche Fehler zurückzuführen. Ich denke da beispielsweise an die Übernahme von Nokia, wo man auch viele Fehler gemacht hat. Klar, rückblickend ist man immer schlauer.

Microsoft meldet sich mit Smartphone zurück – mit Android!

Mit einem interessanten Falt-Smartphone, dem Surface Duo, kehrt Microsoft im nächsten Jahr wieder auf den Smartphone-Markt zurück. Diesmal aber nicht mit einem eigenen Betriebssystem, sondern direkt mit Android.

Darauf bin ich schon jetzt extrem gespannt. Die ersten Videos die ich vom Surface Duo gesehen haben, sahen jedenfalls vielversprechend aus – auch wenn kein “echtes” faltbares Display eingesetzt wird.

via
mobiflip
Tags

Bruno Rivas

Ist schon seit dem T-Mobile G1 (Import) mit Android unterwegs und nach wie vor begeistert davon! Du findest mich auch auf Facebook und Twitter

Weitere Artikel

Kommentar verfassen

Back to top button
Close
Close