Dark Mode: Diese nützliche Funktion kommt wohl erst mit Android 11

Mit Android 10 hat Google endlich den systemweiten Dark Mode lanciert, mit dem Apps und generell das ganze Betriebssystem in „Dunkel“ dargestellt werden. Das klappt grundsätzlich schon ganz gut, vorausgesetzt die jeweilige App hat ein dunkles Design mit an Bord. Das ist noch lange nicht Standard. Einige prominente Apps, wie beispielsweise Facebook und WhatsApp, bieten (noch) keinen Dark Mode.

Voraussichtlich mit Android 11 wird Google eine weitere, äusserst nützliche Funktion für den Dark Mode einführen. Neu soll es dann möglich sein, den Dark Mode zeitgesteuert zu aktivieren bzw. deaktivieren. Das ist leider momentan unter Stock-Android nicht möglich. So weit ich weiss, gibt es aber ein paar Hersteller, die ihre individuellen Oberflächen bereits mit dieser nützlichen Funktion ausgestattet haben.

Fun Fact: Während der Android 10 Beta gab es kurzweilig die Möglichkeit den Dark Mode nach der Uhrzeit zu bestimmen. Da es laut dem Issue Tracker zu Problemen mit geöffneten Apps kam, hat sich Google offensichtlich gegen die Veröffentlichung in der finalen Version von Android 10 entschieden. Vom Tisch ist der zeitgesteuerte Dark Mode aber glücklicherweise nicht, wie es auch im Issue Tracker heisst:

„The issue reported here has been fixed and it will become available in a future Android release. Thanks again for the report.“

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert