Samsung Galaxy A01: Neues Einsteiger-Smartphone still und heimlich vorgestellt

Samsung hat mit dem Galaxy A01 still und heimlich ein neues Einsteiger-Smartphone vorgestellt. Wo alles und zu welchem Preis das Android-Smartphone verkauft wird, hat der südkoreanische Hersteller noch nicht verraten. Abhängig vom Verkaufspreis, scheint das Galaxy A01 mit der gebotenen Ausstattung einen guten Einstieg in die Welt der Smartphones ermöglichen zu können.

Am Speicher scheitert dieses Unterfangen jedenfalls nicht. 128 Gigabyte verbaut Samsung davon. Der Speicherplatz kann mit einer passenden microSD-Karte um weitere 512 GB erweitert werden. Dank Triple-Slot lassen sich zwei SIM-Karten und eine microSD gleichzeitig nutzen. Hinzu kommt je nach Modell ein grosszügiger Arbeitsspeicher von 6 oder sogar 8 GB RAM. Als Antrieb dient ein nicht näher erläuterter Octa-Core-Prozessor.

Abstriche muss man beim Display in Kauf nehmen. Das 5,7 Zoll LCD-Infinity-V-Display löst nur in HD+ auf. Die 5 Megapixel-Frontkamera ist direkt in der Notch integriert. Auf der Rückseite gibt es eine Dual-Kamera mit einer 13 MP (f/2.2) Hauptkamera und einem sekundären 2 MP (f/2.4) Tiefensenor. Eine Glanzleistung ist mit diesem Kamera-Setting nicht zu erwarten. Aber auch hier gilt, je nach Verkaufspreis geht das in Ordnung.

Und sonst so? 3000 mAh Akku, ein integriertes FM-Radio und ein 3,5 mm Klinkenanschluss sind ebenfalls vorhanden. Erhältlich wird das Galaxy A01 in den Farben Schwarz, Rot und Blau sein.

Galaxy A01 Product Specifications
ProcessorOcta Core (Quad 1.95 GHz + Quad 1.45 GHz)
Body146.3 x 70.86 x 8.34mm
Display*5.7-inch HD+
Infinity-V display
CameraRearMain: 13 MP (F2.2)
Depth: 2 MP (F2.4)
FrontSelfie: 5 MP (F2.0)
Battery3,000mAh (typical)**
Memory***6 / 8GB RAM
128GB Internal Storage
Micro SD slot (up to 512 GB)
SIM3 slot: 2 Nano SIM + MicroSD
SensorProximity, Light, Accelerometer
FM RadioYes
ColorBlack, Blue, Red

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert