Xiaomi Mi Band 4

Smartwatches und Fitness-Tracker: Xiaomi schwingt obenaus, Fitbit schwach wie noch nie

Xiaomi kann seine Spitzenposition auf dem Markt für Smartwatches und Fitness-Tracker ausbauen. Im dritten Quartal 2019 kann der chinesische Hersteller bei den verkauften Einheiten ein plus von 74 Prozent vorweisen, was in einem Marktanteil von 27 Prozent und damit in der unangefochtenen Spitzenposition resultiert. Das geht aus der neuesten Analyse von Canalys hervor.

Auf Platz zwei und drei folgen Apple (15% Marktanteil) und Huawei (13% Marktanteil). Auch diese beiden Hersteller können sich im Vergleich zum Vorjahresquartal über ein Wachstum von bis zu 243 Prozent freuen. Bei Apple hat sich vor allem die fünfte Generation der Apple Watch extrem gut verkauft, heisst es im Bericht. Sie hat alleine fast 60 Prozent der Verkäufe im vergangenen Quartal generiert.

Schlecht sieht es für Fitbit in Europa aus, die erst vor wenigen Wochen durch Google übernommen wurden. Der auf Wearables spezialisierte Hersteller konnte im Vergleich zum Vorjahresquartal als einziger der Top-5-Hersteller kein Wachstum verzeichnen und ist in Europa sogar komplett aus der Top-5 gefallen. Das gab es in der Geschichte von Fitbit noch nie. Etwas besser sieht es weltweit aus, wo man auf 8% Marktanteil kommt.

Samsung ist in der Top-5 mit einem Marktanteil von 6 Prozent gerade noch vertreten.

Wearables-Markt wächst weltweit

Gegenüber dem Vorjahresquartal konnte der Wearables-Markt ein plus von 65 Prozent vorweisen. Insgesamt wurden weltweit im vergangenen Quartal 45,5 Millionen Smartwatches und Fitness-Tracker verkauft. Mit 40,2 Prozent, fällt der grösste Anteil auf China. Grundsätzlich profitiert der Markt von günstigen Fitness-Tracker, die unter anderem von Xiaomi und auch Huawei erfolgreich vertrieben werden.

Unterm Strich dürfte Apple die höchsten Einnahmen verzeichnen können. Die Apple Watch ist definitiv im höheren Preissegment angesiedelt, während man bei Xiaomi vor allem von den erfolgreichen Mi Band Fitness-Trackern lebt.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert