Gaming

Sony feiert Jubiläum: Heute vor 25 Jahren erschien die erste PlayStation

Das hat zwar nichts direkt mit Android zu tun, aber heute vor genau 25 Jahren kam die erste PlayStation in Japan auf den Markt. Am ersten Tag wanderten von der neuen Sony-Konsole gleich 100.000 Einheiten über die Ladentheke. Weltweit wurden weit über 100 Millionen Exemplare verkauft.

Der Nachfolger, die PlayStation 2, wurde sogar über 155 Millionen Mal verkauft. Es ist soweit ich weiss die bis dato erfolgreichste Konsole überhaupt. An diese Verkaufszahlen kam die PlayStation 3 nicht mehr heran und auch die aktuell erhältliche PlayStation 4 ist noch weit von 155 Millionen Exemplare entfernt.

Sony schreibt in der Pressemitteilung zum 25-jährigen Jubiläum:

Der damalige Abteilungsleiter Ken Kutaragi und sein Team hatten die Vision, Videospiele zu einer Unterhaltungsform für jedermann zu machen und eine Plattform herzustellen, die Entwicklern unbegrenzte Kreativität ermöglicht. Dieser Ansatz führte zu der großen Vielfalt an unterschiedlichen Spielen, für die PlayStation noch heute bekannt ist – und zu 100.000 verkauften Einheiten der originalen PlayStation direkt am ersten Tag in Japan.

Zum Jubiläum hat das Team von Inside PlayStation zudem ein Video veröffentlicht, das interessante Fakten rund um die 25-jährige Geschichte von PlayStation in unterhaltsamer Manier vorstellt.

Tags

Bruno Rivas

Ist schon seit dem T-Mobile G1 (Import) mit Android unterwegs und nach wie vor begeistert davon! Du findest mich auch auf Facebook und Twitter

Weitere Artikel

Kommentar verfassen

Back to top button
Close
Close