Huawei hat 2019 rund 142 Millionen Smartphones alleine in China ausgeliefert

Wie wir schon vor knapp zwei Wochen erfahren haben, konnte der chinesische Hersteller Huawei im vergangenen Jahr trotz US-Handelsbann rund 240 Millionen Smartphones ausliefern. Das Forschungsunternehmen Canalys hat die Zahlen in einer kürzlich publizierten Analyse auf die verschiedenen Regionen aufgeschlüsselt.

142 der 240 Millionen Smartphones wurden demnach alleine in China ausgeliefert. Im 2019 konnte Huawei im Heimatland einen Marktanteil von 38,5 Prozent und damit die unangefochtene Nummer 1 für sich beanspruchen. Im Vergleich zum 2018 ist der chinesische Hersteller im letzten Jahr in China um satte 35,5 Prozent gewachsen, obwohl der Gesamtmarkt um sieben Prozent geschrumpft ist. Der Support aus China ist beachtlich.

Bild: Canalys

Sehr gut gelaufen sind wenig überraschend die P- und Mate-Flaggschiff-Serien. Hier fand im 2019 ein beachtliches Wachstum von 50 Prozent statt. Insbesondere mit der P30-Serie konnte Huawei weltweit einen grossen Erfolg feiern –  zurecht, wie wir auch in unserem Testbericht festgestellt haben. Wie viel die Mate 30-Serie zum Wachstum beigetragen hat, ist schwer zu beurteilen.

Entwicklung ausserhalb Chinas unschön, aber nicht so tragisch

Huawei P30 Pro Event
Huawei P30 (Pro) Launch-Event in Paris.

Im letzten Jahr rüttelte der US-Handelsbann den chinesischen Hersteller gehörig auf. Android darf Huawei zwar weiterhin in der Open-Source-Variante (AOSP) nutzen, nicht so aber die ganzen Google-Dienste. In China spielen die Dienste von Google keine Rolle, da sowieso bei keinem Hersteller installiert. Nicht so aber ausserhalb Chinas.

Dank dem unermüdlichen Support aus China, hat Huawei das letzte Jahr durchaus erfolgreich abgeschlossen. Doch wie lange hält dieser Support aus China an? Das ist die grosse Frage und könnte sich zur tickenden Zeitbombe entwickeln. Sackt der Support aus dem Heimatland ein, könnte es im 2020 ganz anderes für Huawei aussehen – leider im negativen Sinne.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert