Bald kein Android TV mehr, dafür wieder Google TV?

Werden wir uns schon bald von Android TV verabschieden müssen? Sieht so aus – aber nicht ganz. Google wird dem Betriebssystem für Smart-TVs und Set-Top-Boxen wohl ein neues Branding verpassen. Wie die Kollegen von 9TO5Google exklusiv berichten, soll Android TV künftig wieder als Google TV vermarktet werden. Es wäre ein Comeback!

Jawohl, vor ziemlich genau zehn Jahren (20. Mai 2010) stellte man Google TV vor. Während ca. vier Jahren wurde das TV-Betriebssystem weiterentwickelt.  Auf der Google I/O 2014 wurde Google TV dann ganz offiziell von Android TV abgelöst. Google TV kämpfte mit gröberen Probleme, weshalb man damals nur einen kompletten Neustart als Ausweg sah.

Das neue Branding überrascht nicht und passt zur aktuellen Strategie von Google. Schon länger verschwindet Android als Produktbezeichnung. Android Pay? Wurde in Google Pay umbenannt. Android Wear? Heisst jetzt Wear OS by Google. Und jetzt scheint die Stunde für Android TV geschlagen zu haben, so dass auch dieser Name verschwinden wird.

Ich bin gespannt, ob das neue Branding auch mit neuen Funktionen für das TV-Betriebssystem einhergeht.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert