Samsung Logo

Samsung-Smartphones von einer Sicherheitslücke betroffen

Das deutsche Bundesamt für Sicherheit (BSI) warnt aktuell von einer Sicherheitslücke, welche bei Samsung-Smartphones mit Android als Betriebssystem besteht. Die Sicherheitslücke, welche bereits seit Monaten bekannt ist, schliesst Samsung nun endlich mit dem neuesten Mai-Sicherheitspatch – vorausgesetzt, der Patch wird auch für dein Smartphone bereitgestellt.

Falls ein älteres Samsung-Smartphone eingesetzt wird, welches inzwischen keine Android-Sicherheitspatches mehr bekommt, kann alternativ auch der automatische MMS-Empfang in den Einstellungen der Nachrichten-App deaktiviert werden. Eine optimale Lösung stellt diese Alternative für die betroffenen Nutzer natürlich nicht dar.

Doch was ist genau die Schwachstelle? Laut BSI ermöglicht es Angreifenden, einen beliebigen Programmcode mit den Rechten des Dienstes auszuführen. Ein Angriff kann beispielsweise erfolgen, in dem bis zu 300 präparierte MMS-Nachrichten auf das Gerät des Opfers geschickt werden. Der Schadcode kann aus der Ferne ausgeführt werden, ohne dass der Nutzer die MMS öffnen muss.

Folgend die ganze Mitteilung des deutschen Bundesamt für Sicherheit auf Twitter:

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert