Die Analysten von Strategy Analytics haben sich den Smartphone-Markt im ersten Quartal 2020 näher angeschaut und sind zu einem wenig überraschenden Ergebnis gekommen. Auch im ersten Quartal erreicht Apple nach ihrer Analyse mit Abstand den ersten Platz. Mehr als 7,5 Millionen Exemplare soll Apple von der eigenen Smartwatch im ersten Quartal abgesetzt haben.
Apple erreicht damit einen Marktanteil von über 55 Prozent. An der zweiten Stelle fungiert Samsung mit einem Marktanteil von ca. 14 Prozent. Der südkoreanische Hersteller muss gegenüber dem Vorjahresquartal ein Minus von genau einem Prozent hinnehmen. Insgesamt hat Samsung weltweit gesehen keine 2 Millionen Exemplare abgesetzt.
Den dritten Platz sichert sich Garmin mit 8 Prozent. Ob jetzt Garmin auch als Smartphone-Hersteller durchgeht, darüber lässt sich streiten. Zwar gibt es von Garmin beispielsweise die Garmin Venu, welche gewisse Smartwatch-Qualitäten aufweisen kann, aber vielmehr verdient sich der Hersteller seine Brötchen mit Sportuhren.
Im ersten Quartal wurden weltweit ca. 14 Millionen Exemplare verkauft. Im Vergleich zur Vorjahresperiode entspricht das einem Einbruch ca. 17 Prozent.
Kommentieren