Android 11 Smartphone

Android 11: Beta bringt 117 neue Emojis mit

Fans von Emojis dürfen sich freuen: Mit Android 11 integriert Google insgesamt 117 neue Emojis, die alle aus der Unicode-Version Emoji 13.0 stammen. Die neue Version wurde Ende Januar vorgestellt und enthält unter anderem auch ein Fondue-Caquelon inklusive Schweizerkreuz. Abgesehen vom Fondue-Caquelon, gibt es beispielsweise ein Symbol und eine Flagge für Transgender.

In der Beta von Android 11 sind die Emojis zwar bereits im System verankert, der Zugriff kann jedoch noch nicht über das Gboard direkt erfolgen. Wer die neuen Emojis nutzen möchte, muss sie beispielsweise via Emojipedia kopieren und in der jeweiligen App einfügen. Ein weiteres Problem: Nur sehr wenige Apps unterstützen die neuen Emojis schon jetzt, Twitter gehört dazu.

Momentan bieten die Emojis unterm Strich noch keinen Mehrwert, da sie praktisch nirgends verwendet werden können. Das wird sich in den kommenden Wochen ändern. Entwickler werden die Unterstützung für die Unicode-Version 13.0 in ihren Apps implementieren. Bis dahin, könnt ihr euch die neuen Emojis im folgenden Video schon mal anschauen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert