Samsung Galaxy Note 20 und Galaxy Note 20 Ultra sind offiziell

Jetzt sind sie offiziell: Samsung hat heute Nachmittag die neue Galaxy Note 20-Reihe präsentiert. In diesem Jahr gibt es das „normale“ Galaxy Note 20 und das Galaxy Note 20 Ultra (5G). Die Unterschiede beider Modelle fallen meiner Meinung nach in diesem Jahr doch relativ gross aus, was vor allem das verbaute Display und die Kamera betrifft.

Anders als bei der Galaxy S20-Serie, steckt nur im Galaxy Note 20 Ultra das hochauflösende 6,9 Zoll QHD+-Display mit 120 Hz Bildwiederholrate. Beim normalen Galaxy Note 20 muss man sich mit einem 6,7 Zoll FHD+-Display mit nur 60 Hz begnügen. Keine Unterschiede gibt es beim verbauten Prozessor. Den Takt gibt unverändert der Exynos 990 an, der auch schon im Galaxy S20 steckt und den 5G-Standard unterstützt.

Im Galaxy Note 20 gibt es 8 GB RAM in Verbindung mit 256 GB Speicher. Beim Galaxy Note 20 Ultra sind sogar 12 GB RAM integriert und man hat theoretisc die Wahl zwischen 256 und 512 GB Speicher. Für die Schweiz scheint jedoch nur das Modell mit 256 GB geplant zu sein – zumindest zum Marktstart hin.

Insgesamt mehr Kamera bekommt man beim Galaxy Note 20 Ultra. Hier steckt ein 108 Megapixel-Hauptsensor drin, der von einer 12 Megapixel-Periskop-Kamera (5-fach Zoom) und einer 12 Megapixel-Ultraweitwinkelkamera flankiert wird. Im Galaxy Note 20 steckt dafür ein 12 MP-Hauptsensor, ein 12 MP-Ultraweitwinkelsensor und ein 64 MP-Telesensor drin.

Und wie sieht es mit den verbauten Akkus aus? Im Galaxy Note 20 gibt es ein 4300 mAh Akku, während im Galaxy Note 20 Ultra ein 4500 mAh Akku zum Einsatz kommt. Als Betriebssystem gibt es Android 10 mit der Oberfläche Samsung One UI 2.0.

Auf der Suche nach noch ausführlicheren Spezifikationen? Dann kannst du dir hier das Datenblatt im PDF-Format herunterladen.

Das Samsung Galaxy Note 20

Samsung Galaxy Note 20 (Ultra): Verfügbarkeit und Preis für die Schweiz

Das Galaxy Note20 5G ist für CHF 1029.- (UVP) in den Farben Mystic Bronze, Mystic Gray und Mystic Green erhältlich. Das Galaxy Note20 Ultra 5G wird für CHF 1279.- (UVP) in den Farben Mystic Bronze und Mystic Black verfügbar sein. Beide Geräte sind ab dem 21. August 2020 im Schweizer Handel zu kaufen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert