Google stellt Android 11 Go Edition für schwächere Geräte vor

Vor wenigen Tagen hat Google die finale Version von Android 11 freigegeben, welche ab sofort für die hauseigenen Pixel-Smartphones (ab Pixel 2) verteilt wird. Für Smartphones mit schwächerer Hardware, bietet Google eine abgespeckte Version an. Sie vermarktet Google als „Go Edition“ und wurde jetzt auch mit Android 11 angekündigt.

Bis anhin kam Android Go Edition auf Geräten mit weniger als 1 GB RAM zum Einsatz. Künftig wird dieses Limit auf 2 GB RAM erhöht. Im Vergleich zur normalen Android 11-Version, wird die Go Edition deutlich sparsamer mit dem Arbeitsspeicher und internen Speicher umgehen. Google spricht von rund 300 zusätzlichen Selfies, welche dank den Einsparungen der Go Edition möglich sind.

Abgesehen von diesen Optimierungen, gibt es mit der Go Edition ebenfalls ein paar neue Funktionen. Sie hat Google teilweise schon in Android 11 implementiert, darunter die erweiterten Privatsphären- und Sicherheitseinstellungen. Weiterhin implementiert Google nun auch die Gestensteuerung in der Go Edition, spendiert dem Datei-Manager einen sicheren Ordner (mit PIN geschützt) und zeigt eingehende Nachrichten separat in den Benachrichtigungen an.

Keine Details teilt Google in Bezug auf die Verteilung von Android 11 Go Edition. Aktuell ist also noch nicht bekannt, wann genau die Smartphones mit schwächerer Hardware in den Genuss der aktuellen Android-Version kommen werden. By-the-way: Auch WearOS für Smartwatches wird noch auf Android 11 aktualisiert, sowie voraussichtlich auch Android TV. Google hat noch was vor…

Weitere Details zum Update gibt es in diesem Blogeintrag von Google.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert