ZTE Axon 20 5G: Das erste Smartphone mit unsichtbarer Selfie-Kamera ist offiziell

Das ZTE Axon 20 5G wurde gestern in China offiziell vorgestellt und stellt damit eine Weltpremiere dar: Es ist das weltweit erste in Massenproduktion hergestellte Smartphone, welches mit einer sogenannten „Under-Screen Camera“ bestückt ist. Bedeutet: Bei diesem Smartphone ist die Selfie-Kamera auf den ersten Blick nicht sichtbar, da sie sich hinter dem Display versteckt.

Die 32 Megapixel Selfie-Kamera befindet sich unter dem AMOLED-Display, so wie wir das bisher nur von den Fingerabdrucksensoren gekannt haben. Wird die Kamera also nicht verwendet, ist sie nur bei sehr genauer Betrachtung minimal sichtbar. Insgesamt scheint die Technik inzwischen aber sehr ausgereift zu sein, so dass auch die Fotos der Selfie-Kamera überzeugen können.

ZTE Axon 20 5G: Das steckt sonst noch drin

Der chinesische Hersteller verbaut im Axon 20 5G ein 6,92 Zoll AMOLED-Display mit einer FHD+-Auflösung und einer Bildwiederholrate von immerhin 90 Hz. Unter der Haube gibt es den bewährten Qualcomm Snapdragon 765G. In China wird das Smartphone in folgenden Speicher-Varianten angeboten: 6 GB RAM + 128 GB Speicher oder 8 GB RAM und 256 GB Speicher.

Auf der Rückseite gibt es eine Quad-Kamera, welche vom 64 Megapixel-Hauptsensor angeführt wird. Dazu gesellt sich eine 8 MP-Ultraweitwinkelkamera und je eine 2 MP Makro- und Tiefenkamera. Der Akku weist eine Kapazität von 4220 mAh auf und lässt sich mit maximal 30 Watt aufladen. Als Betriebssystem kommt Android 10 mit einer eigenen Oberfläche zum Einsatz.

ZTE Axon 20 5G: Ab 10 September verfügbar

In China wird das ZTE Axon 20 5G in den Farben Schwarz, Weiss, Lila und Orange ab 10. September verkauft. Das Basismodell mit 6 GB RAM und 128 GB Speicher ist für umgerechnet ca. 291 Franken bzw. 269 Euro erhältlich. Das Topmodell mit 8 GB RAM und 256 GB Speicher wird für ca. 370 Franken bzw. 342 Euro verkauft.

Bis jetzt ist nicht bekannt, ob das Axon 20 5G später auch in Europa starten wird.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert