Sony Xperia 5 II jetzt vorbestellen und Geschenk abstauben

Mitte September hat der japanische Hersteller Sony mit dem Xperia 5 II ein handliches Highend-Smartphone präsentiert. Lange war ungewiss, wann und ob Sony das spannende Android-Smartphone in der Schweiz in den Verkauf bringt. Dank digitec.ch haben wir jetzt Klarheit: Sony bringt das Smartphone ab voraussichtlich Ende Oktober in die Schweiz.

Die Japaner legen bei allen Vorbestellungen via digitec.ch sogar mit den Wireless-Kopfhörer WF-1000XM3 in der Farbe Schwarz ein kleines Geschenk im Wert von immerhin 180 Franken obendrauf. Das Gerät kann ab sofort für 899 Franken vorbestellt werden. Ob die Vorbestelleraktion auch bei anderen Händlern angeboten wird, ist ungewiss. Bis jetzt haben wir sie nur bei digitec gesehen.

Sony Xperia 5 II: Das bietet das handliche Flaggschiff-Smartphone

Nicht jeder mag grosse Display, welche inzwischen schon gegen sieben Zoll Diagonale gehen. Das Xperia 5 II verfügt mit seinem 6,1 Zoll OLED Display mit FHD-Auflösung und länglichen 21:9 Seitenverhältnis ein vergleichsweise “kleines” Display. Im Gegensatz zum Sony Xperia 1 II, welches im Frühjahr vorgestellt wurde, gibt es nun sogar eine Bildwiederholrate von 120 Hz.

Unter der Haube weist die verbaute Highend-Hardware kaum Unterschiede zum grösseren Bruder auf. Auch das Xperia 5 II wird vom Qualcomm Snapdragon 865 angetrieben und zur Seite stehen ihm 8 GB Arbeitsspeicher. Der interne und mit microSD-Karten erweiterbarer Speicherplatz fällt mit 128 GB hingegen genau 50 Prozent kleiner aus.

Die Kamera ist laut Sony bis auf den fehlenden ToF-Sensor identisch zum Xperia 1 II. Somit gibt es drei 12 Megapixel-Sensoren. Der Hauptsensor bietet eine optische Bildstabilisierung (OIS), hinzu kommt ein Telesenor für 3x Zoom und eine Ultraweitwinkel-Kamera mit 124°. Die Frontkamera macht Selfies mit einer Auflösung von 8 Megapixeln.

Der Akku liefert eine Kapazität von 4000 mAh auf. Er ist mit einer Schnellladefunktion ausgestattet, womit er über den USB-C-Anschluss in 30 Minuten bereits zu 50 Prozent aufgeladen ist. Verzichten muss man allerdings wieder auf Wireless-Charging (Qi) – schade. Das Sony Xperia 5 II ist IP65/IP68 zertifiziert und bietet somit einen Schutz gegen Staub und Wasser.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert