Google: Installation wichtiger Apps soll bei Neueinrichtung beschleunigt werden

Wer sein altes Android-Smartphone gegen ein Neues ersetzt, der muss vor allem Zeit mitbringen. Ich weiss wovon ich spreche. Ich wechsle regelmässig meine Smartphones. Und ja, das Einrichten gehört auch nach 12 Jahren nicht zu den Stärke von Android – im Gegenteil. Weiterhin muss sehr vieles „manuell“ vorgenommen werden. Im Vergleich dazu, ist die Einrichtung bei Apple ein Traum..

Automatisch läuft immerhin die Installation der Apps ab, welche man bereits auf dem Gerät zuvor verwendet hat. Je nach Anzahl der Apps, nimmt das schon mal ziemlich viel Zeit in Anspruch, da jede nacheinander einzeln aus dem Google Play Store heruntergeladen und installiert wird. In diesem Punkt gedenkt Google künftig wohl eine leichte Verbesserung.

Im Quellcode von Android haben die Kollegen bei den XDA-Developers erste Hinweise entdeckt, welche auf eine Verbesserung bei der Installation der Apps hindeutet. Tatsächlich sollen künftig Apps bei der Neueinrichtung eines Smartphones „prioritär“ installiert werden können. Bedeutet: Wichtige Apps, werden vor allen anderen Apps auf eurem Smartphone installiert.

Das scheint mir eine kleine Verbesserung zu sein, ist aber weiterhin Meilenweit von einer guten Backup-Lösung entfernt. Wie gesagt, da blicke ich immer wieder eifersüchtig zu Apple, wo es eine anständige und sehr gute Lösung bereits seit Jahren gibt. So etwas wünschte ich mir auch bei Android – schon lange, sehr lange.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert