Samsung Logo

Samsung GameDriver: Diese App verspricht eine bessere Grafikleistung für dein Galaxy S20 oder Galaxy Note20

Bei Computern ist es gang und gäbe, dass sich durch neue Treiber die Grafikleistung verbessern lässt. Bei Smartphones ist das doch eher eine neue Geschichte. Tatsächlich hat Qualcomm vor ungefähr einem Jahr auch bei Smartphones damit angefangen. Treiber lassen sich so relativ einfach über den Google Play Store aktualisieren. Und ja, jetzt gesellt sich offensichtlich auch Samsung dazu.

Über den Google Play Store hat der südkoreanische Hersteller nun eine neue App namens „Samsung GameDriver“ veröffentlicht. Genau genommen sind es zwei Apps und es gibt sie aktuell nur für das Galaxy S20 und für das Galaxy Note20. Es gibt eine Variante für die Modelle mit Snapdragon-Chipsatz und ebenfalls für diejenigen mit Exynos-Prozessor.

Ist die App installiert, soll unter anderem die Grafikleistung bei Spielen wie Call of Duty: Mobile optimiert werden. Samsung hat bei der Entwicklung eng mit Google und den GPU-Herstellern wie ARM und Qualcomm zusammengearbeitet. Künftig soll die App „GameDriver“ für weitere Geräte bereitgestellt werden, so Samsung. Details über künftige Geräte liegen jedoch nicht vor.

Ebenfalls liegen auch noch keine Vergleiche vor. Oder anders gesagt, momentan ist noch unklar, wie stark sich die Grafikleistung durch die Installation dieser App verbessert.

[appbox googleplay com.samsung.gamedriver.S11Adreno650]

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert