TCL X955 Fernseher.

TCL stellt neuen Randlos-Fernseher mit Google TV vor

Der chinesische TV-Hersteller TCL hat an einem Online-Launch seinen neuen Flaggschiff-TV X955 vorgestellt. Der QD-Mini-LED-TV hat als Alleinstellungsmerkmale über 5184 lokalen Dimmzonen und erreicht eine Helligkeit von 5000 Nits. Im SDR-Betrieb wird eine Helligkeit von 720 Nits erreicht.

Das QLED-VA-Panel erreicht eine vollflächige 4K-Auflösung mit einer Bildfrequenz von 144 Hertz und Support für AMD FreeSync Premium Pro. Auch bei den Farben verspricht TCL eine sehr hohe Farbtreue. Demnach kann der DCI-P3-Farbraum zu 98 Prozent dargestellt werden. Nebst HDR10+ Adaptive wird auch Dolby Vision IQ unterstützt. Damit passt sich die Helligkeit also auch bei HDR-Inhalten automatisch an die Umgebung an.

Riesenfernseher mit bis zu 98 Zoll

Beim Sound hat TCL wieder mit dem Spezialisten Onkyo zusammengearbeitet. Das System liefert 160 Watt in einer 4.2.2-Konfiguration und unterstützt Dolby Atmos als auch DTS:X. Bei den Ports gibt es vier HDMI-Anschlüsse, von denen zwei HDMI 2.1 unterstützen. Etwas gespart hat TCL dafür bei der Konnektivität. Mit Wi-Fi 6 und Bluetooth 5.2 ist man aber noch immer gut unterwegs.

TCL Fernseher X955
Bild: TCL

Der TCL X955 wird in den Grössen 85 und 98 Zoll verfügbar sein. Damit pusht das Unternehmen weiterhin im Segment der riesigen TVs. Laut eigener Aussage sei man im Bereich der 98-Zöller mittlerweile weltweit auf Platz 1 der Verkaufscharts.

Ausgeliefert wird der Smart-TV mit Google TV. Leider hat TCL bisher nicht verraten, wann der X955 in der Schweiz erscheinen wird. Auch zum Preis gibt es noch keine Infos. Wenn wir dazu mehr wissen, erfahrt ihr es als Erste.

Pascal

Mein erstes Android-Smartphone war das Galaxy S2. Ich hatte es mir damals im Internet bestellt und war ob der Grösse erschrocken, als ich es endlich auspacken konnte. Treu geblieben bin ich Android trotzdem bis heute – und schreibe mittlerweile sogar über Googles OS.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert