WhatsApp

In WhatsApp kannst du jetzt zwei Konten einrichten

Auf diese Funktion haben sicher einige Nutzer:innen von WhatsApp schon lange gewartet: Neu lassen sich zwei Konten bzw. Rufnummern auf dem Smartphone in WhatsApp nutzen. Das ist besonders für Nutzer:innen von Vorteil, die mehrere Konten nutzen, beispielsweise einem beruflichen und einem privaten. So ist es nicht mehr nötig, immer zwei Smartphones mitzuschleppen.

WhatsApp Dual-Funktion
Bild: WhatsApp

Um ein zweites Konto einzurichten, brauchst du eine zweite Telefonnummer und eine SIM-Karte oder ein Telefon, das Multi-SIM oder eSIM unterstützt. Öffne einfach deine WhatsApp-Einstellungen, klicke auf den Pfeil neben deinem Namen und dann auf „Konto hinzufügen“. Für jedes Konto kannst du deine Privatsphäre- und Benachrichtigungseinstellungen individuell festlegen,“ schreibt das Unternehmen in ihrem Unternehmensblog.

Keinen Einfluss hat die Änderung auf den Umstand, dass weiterhin ein Konto mit einer einzigen Rufnummer gekoppelt ist. Es ist also nicht möglich mit derselben Rufnummer zwei Konten zu nutzen. Somit ist das neue Dual-Feature insbesondere für diejenigen von Interesse, die entweder zwei Smartphones oder ein Smartphone mit Dual-SIM-Funktion nutzen.

Wie üblich kann es aber dauern, bis das Feature in allen Regionen verfügbar ist. In unserem kurzen Test war das neue Feature jedenfalls schon aktiv.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert