Samsung Galaxy S24 zeigt sich in Benchmark und überrascht

Gleich zu Beginn des neuen Jahres wird Samsung sehr wahrscheinlich die neue Galaxy S24-Reihe präsentieren. Wie gehabt sollen drei Smartphones gezeigt werden: das Galaxy S24, Galaxy S24+ und Galaxy S24 Ultra. Was noch nicht definitiv ist, aber sich immer mehr abzeichnet, ist, dass Samsung für die globalen Modelle wieder zurück zum hauseigenen Exynos-Chipsatz wechselt.

Die Galaxy S23-Reihe kam bekanntlich weltweit mit Snapdragon-Chipsatz aus dem Hause Qualcomm auf den Markt. Das wurde von Samsung-Fans durchs Band gefeiert, schliesslich performte die Snapdragon-Variante, welche beispielsweise in den USA verkauft wurde, immer besser als die Exynos-Variante. Für die Galaxy S24-Reihe ist nun mit einem Comeback des Exynos als Chipsatz für die globale Version zu rechnen. Allerdings könnte das Topmodell Galaxy S24 Ultra mit dem Snapdragon 8 Gen 3 von Qualcomm bestückt sein. Daran glaube ich persönlich aber eher nicht.

Exynos 2400 ist dem Snapdragon 8 Gen 3 auf den Fersen

Der Exynos 2400 hat Samsung vor wenigen Tagen als neuer High-End-Chipsatz offiziell angekündigt und inzwischen kursieren auch schon erste Benchmarks von genau diesem Prozessor/Chipsatz. Der Exynos 2400 steckt dabei im vermeintlichen Galaxy S24+. Die gute Nachricht für Samsung-Fans: Leistungstechnisch ist der Exynos 2400 dem Snapdragon 8 Gen 3, der noch nicht offiziell vorgestellt wurde, dicht auf den Fersen. In Zahlen ausgedrückt heisst das:

Single-CoreMulti-Core
Samsung Galaxy S24+ mit Exynos 240020676520
Samsung Galaxy S24 Ultra mit Snapdragon 8 Gen 322346807
Quelle: Twitter (Revegnus / Tarun Vats)

Die Unterschiede zwischen Exynos und Snapdragon sind marginal und so im Alltag nicht wahrnehmbar. Allerdings haben die Samsung-Chipsätze in der Vergangenheit insbesondere bei der Effizienz zu kämpfen. Sprich, die Chipsätze von Samsung haben mehr Akku verbraucht, als diejenigen von Qualcomm. Bleibt abzuwarten, ob Samsung auch daran gefeilt hat.

Wann wird das Samsung Galaxy S24 vorgestellt?

Wenn die Gerüchteküche recht behält, dann wird Samsung die Galaxy S24-Reihe spätestens Mitte Januar 2024 präsentieren. Konkreter: Es soll der 18. Januar 2024 werden. Zur Erinnerung: Die Galaxy S23-Reihe zeigte Samsung in diesem Jahr am 1. Februar. Als Standort für das Hauptevent kursiert Kalifornien (USA). Brisant: In Kalifornien hat Apple sein Zuhause.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert