Apple Watch Ultra 2

Apple Watch für Android? Ja, es war ein Thema

Wird die Apple Watch irgendwann mal mit Android funktionieren? Vermutlich nicht, nein. Aber es war effektiv ein Thema, wie der gut informierte Mark Gurman von Bloomberg berichtet. Das Projekt „Fennel“ war seinen internen Quellen zufolge sogar schon ziemlich weit fortgeschritten. Warum die Unterstützung bis heute nicht ausgerollt wurde?

Ganz einfach: Apple hatte Angst, dass man iPhone-Nutzer:innen an das Android-Lager verliert. Eine schlüssige Antwort und es wäre durchaus denkbar, dass Apple den einen oder anderen zu dieser Zeit an Android verloren hätte.

Apple Watch mit Android? Ich würde es begrüssen

Es ist legitim, dass Apple die Watch letztendlich vom iPhone abhängig macht. Damit kann Apple sicherstellen, dass so schnell niemand ein Wechsel auf ein Android-Smartphone vollzieht. Und das klappt effektiv! In meinem Freundeskreis habe ich mehrere Beispiele, die zwar gerne auf ein Android-Smartphone umsatteln möchten, aber ihre Apple Watch nicht aufgeben möchten.

Die beste Lösung, aus Sicht eines Android-Users, wäre natürlich, wenn Apple die Kompatibilität noch nachreichen würde. Ja, auch als „Android-Fanboy“ kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass die Apple Watch die derzeit beste Smartwatch ist – sofern man ein iPhone nutzt, versteht sich. Zwar macht Google mit Wear OS und der Pixel Watch 2 (endlich!) etwas Boden gut, doch es ist noch ein steiniger Weg, bis das Niveau einer Apple Watch erreicht wird.

Ich würde es definitiv begrüssen, wenn Apple die Watch auch für Android kompatibel macht. Allerdings wird es mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Wunschdenken bleiben.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert