Huawei setzt in Europa weiterhin auf EMUI und Android

In China wird sich Huawei demnächst komplett von Android als Basis für trennen. Das als HarmonyOS NEXT vorgestellte Projekt wurde allerdings erst für den chinesischen Markt bestätigt, nicht aber für Europa. Es war zunächst also unklar, wie die Pläne von Huawei für den europäischen Markt bzw. ausserhalb Chinas aussehen.

Jetzt schafft Huawei auch in dieser Hinsicht Klarheit: In Europa bleibt man EMUI und Android treu. Wie gehabt, setzt Huawei auf die Open Source Variante AOSP von Android, da man seit dem Embargo nicht mehr auf die Version von Google samt deren Diensten zurückgreifen kann. Dennoch funktionieren alle Android-Apps mit dieser Variante, was bei HarmonyOS NEXT nicht mehr der Fall wäre.

Kurzum: Für den europäischen Markt ändert sich bis auf Weiteres nichts. So oder so spielt die Schweiz bei Huawei vermutlich nur noch eine untergeordnete Rolle. Neue Smartphones werden nicht mehr für den CH-Markt angekündigt und die andere Geräte, wie Smartwatches oder Kopfhörer, werden maximal noch stiefmütterlich behandelt.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert