BBK Electronics ist nicht mehr: Oppo und vivo sind komplett eigenständig

Es ist schon etwas zum Schmunzeln: Der grösste Smartphone-Produzent der Welt verschwindet von der Bildfläche und niemand kriegt es mit. Falls du jetzt denkst, Samsung Apple sei Geschichte, keine Angst: Die Rede ist vom chinesischen Konzern BBK Electronics. Das Unternehmen dürfte den Wenigsten ein Begriff sein, agiert es doch seit 1995 mehr oder weniger im Hintergrund.

Was ihr aber sicher kennen dürftet, sind die Smartphone-Marken, die unter BBK versammelt sind: Oppo, vivo und deren Subbrands OnePlus, realme und IQOO. Wobei dies schon seit Monaten nicht mehr korrekt ist, wie wir nun erfahren haben. Denn tatsächlich ist BBK Electronics seit dem 7. April 2023 nicht mehr als Firma in China registriert.

Oppo und vivo sind unabhängig

Ruft man die Website von BBK Electronics auf (gdbbk.com), ist diese nicht mehr verfügbar. Stattdessen leitet sie auf eine chinesische Website weiter, bei der es sich um die offizielle Internetpräsenz von Guangdong Little Genius Limited Technology Corporation handelt. Diese Firma war ebenfalls ein Unternehmen von BBK Electronics und hat Kindersmartwatches in China vertrieben.

Der Konzern soll in drei unabhängige Firmen aufgespalten worden sein, wie chinesische Quellen berichten: Oppo, vivo und BBK Educational Electronics. Wir haben natürlich bei Oppo nachgehakt, um sicherzustellen, dass dies auch wirklich stimmt. Und tatsächlich hat uns das Unternehmen bestätigt, dass Oppo nun vollkommen eigenständig sei.

Warum es dazu gekommen ist, dass BBK Electronics aufgelöst wurde, konnten wir leider nicht herausfinden. Als wir Oppo danach gefragt haben, wollte man sich nicht dazu äussern.

Pascal

Mein erstes Android-Smartphone war das Galaxy S2. Ich hatte es mir damals im Internet bestellt und war ob der Grösse erschrocken, als ich es endlich auspacken konnte. Treu geblieben bin ich Android trotzdem bis heute – und schreibe mittlerweile sogar über Googles OS.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert